Firmung 2023

• Veranstaltungsdatum: 26.05.2023

Firmung in St. Margareta Aiterhofen:

Am Freitag, dem 26.5. spendete  Weihbischof Dr. Josef Graf aus Regensburg 59 jungen Christen aus der Pfarreiengemeinschaft Aiterhofen-Geltolfing-Oberpiebing mit Salching in der Klosterkirche St. Josef das Sakrament der Firmung. Dort hatten die Vertreter der Öffentlichkeit mit Bürgermeister Adalbert Hösl, stellv. Bürgermeisterin Petra Griesbaum, Realschuldirektor Wolfgang Zirm sowie die fünften Klassen der Angela-Fraundorfer-Realschule mit ihrer Religionslehrerin Generaloberin Sr. Maria Kreiner mit einer Abordnung von Kindern der fünften Klassen und des Kinderhauses Maria Schutz den Weihbischof ganz herzlich begrüßt. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von den Aitrachspatzen unter Leitung von Gottfried Cech und mit Querflöte von Karin Gänger und an der Gitarre Markus Kerl. In seiner Predigt bezog sich der Weihbischof auf das Leitwort der Firmvobereitung „connected“. Wie bei einem Handy eine stabile WLAN-Verbindung sehr wichtig sei, so schaffe der Geist Gottes eine Verbindung untereinander und mit Gott selbst, die unabhängig sei von Zeit und Ort. Er könne uns mit seinen Gaben untereinander noch tiefer und enger verbinden als es das beste Internet könnte. Der Heilige Geist sei der große „Verbindungsknüpfer“, der die Menschen bewege, die Botschaft Jesu weiterzutragen und zu bezeugen.  Dir Firmlinge sollten sich immer wieder um diese Verbindung vor allem im Gebet bemühen und bei der Mitfeier des Eucharistie, aber auch nach Möglichkeit durch ihr Engagement innerhalb der Pfarrgemeinde. Besonders eindrucksvoll war der Firmritus selbst als der Weihbischof jedem Firmling die Hand auflegte und mit dem heiligen Chrisamöl ein deutlich sichtbares Kreuz als Zeichen der Besiegelung auf die Stirn zeichnete und den Frieden des auferstandenen Herrn zusprach. Dazu wurden die 59 Firmkerzen vor dem Altar von den Firmhelferinnen Fr. Gertraud Hösl und Fr. Nicole Wiendl feierlich entzündet. Mit der Dankandacht in der Klosterkirche und der Übergabe eines Präsentes der Pfarrei ging der beeindruckende Firmtag zu Ende.

Unser Bild zeigt die neu Gefirmten zusammen mit Pfarrer Heinrich Weber, Weihbischof Dr. Josef Graf, Diakon Heribert Schambeck und Pfarrvikar Dr. Joseph Kananamkudam.