Krankensalbung

Der Apostel Jakobus hat geschrieben: „Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich: Sie sollen über ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das Gebet aus dem Glau­ben wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn auf­rich­ten, und wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.“ (Jak 5,14-15)

Ist eine Kranken­sal­bung die Letzte Ölung?

Dazu zunächst einmal vor­weg: Keiner muss ster­ben, wenn er die Kran­ken­sal­bung emp­fängt - im Gegenteil!

Viele Kranke meinen, die Kran­ken­salbung wäre eine Vor­be­rei­tung auf den Tod. Doch wie auch schon Apostel Jako­bus ge­schrieben hat, soll das Sak­rament aufrichten. Es ist ein Sak­ra­ment der Hoff­nung und der Heilung - ganz be­stimmt kein "Sterbe­sa­kra­ment".

Wer kann die Kranken­salbung empfangen?

Jeder, der an einer schweren Krankheit oder unter den Ge­bre­chen des Altrers zu leiden hat, kann die Kran­ken­salbung emp­fan­gen.

Was muss man tun, wenn man die Kranken­salbung empfangen möchte?

Die Krankensalbung wird vom Priester gespendet.

Rufen Sie im Pfarramt Aiter­hofen unter der Telefon­num­mer 09421 33580 an und ver­ein­baren Sie einen Termin.

In drin­gen­den Fällen natür­lich auch kurz­fristig!

Was muss man dafür vorbereiten?

Es werden die gleichen Uten­silien benötigt wie bei der Kran­ken­kom­mu­nion: ein Kreuz, eine Kerze, eventuell ein Blumen­strauß und Weih­wasser, falls vorhanden.

Alle andere Dinge bringt der Priester mit.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.

Mobil 0171 2343438