Sterbefallbegleitung

Sterbefall­begleitung

Der Tod eines Menschen ist für Angehörige ein schwerer Schlag. Plötzlich ist alles anders. Man ist geschockt, weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Es ist deshalb um so wichtiger, sich Zeit zu nehmen, um sich würdig und hilfreich von einem lie­ben Menschen zu ver­ab­schie­den. Wir möchten Ihn­en nach Kräften in dieser schweren Situation beistehen.

Wo muss man anrufen?

Die erste Anlaufstelle ist das Pfarramt in Aiterhofen. Unter der Telefon­num­mer 09421 33580 ist Pfarrer Weber zu erreichen (oder per Handy unter 0171 2343438). Eine per­sön­liche Begegnung mit den An­ge­hörigen ist wün­schenswert und sollte noch vor der Be­er­di­gung stattfinden.

Da die Organisation der Be­er­di­gung meistens durch ein Be­stat­tungs­un­ter­nehmen durchgeführt wird, werden von diesem auch alle Formalitäten er­ledigt.

Was passiert dann?

Sie haben zunächst die Mög­lichkeit sich im Rah­men einer Aus­seg­nungsfeier von Ihrem Angehörigen zu ver­ab­schie­den. Ein Geistlicher leitet dieses Gebet für den Verstorbenen und steht ihnen zur Seite.

Der intime Rahmen, der Halt der Familie und das gemein­sa­me Beten werden als große Hilfe für die Trauerbewäl­ti­gung er­fahren.

Wann findet das Trauergespräch statt?

Sobald Sie den Termin für die Bestattung mit dem Be­stat­tungs­ins­ti­tut geklärt haben, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt. Wir ver­ein­ba­ren mit Ihnen einen Termin für ein Trau­ergespräch.

In diesem Gespräch werden wir über den Verstorbenen, sein Leben, über Ihre Trauer oder was immer Ihnen am Herzen liegt reden. Ebenso ist in diesem Gespräch Raum für Absprachen zur Gestaltung der Trauerfeier.

Gerne gedenken wir auch zu­sam­men mit Ihnen und der Ge­mein­de des/der Ver­stor­be­nen im Rahmen einer Eucha­ris­tie­feier.

Pfarrbüro Aiterhofen

Pfarrer-Arnold-Weg 1