Ministrantenausflug nach Krailing

Von Pfingstmontag. den 29. Mai 2023 bis Donnerstag, 01. Juni 2023 verbrachten 29 Ministranten/innen aus der Pfarreiengemeinschaft ganz besondere Tage im Jugendhaus Krailing. Als Dankeschön für die das Jahr über geleisteten Dienste waren die Jugendlichen eingeladen, vier gemeinsame Tage und Abende mit einem sehr bunten und abwechslungsreichen Programm zu erleben.

Erster Höhepunkt war, um auch die Ortschaft kennenzulernen, ein Erlebnisparcour, den die Oberminis mit verschiedenen Stationen vorbereitet hatten und bei dem die Minis ihre pfadfinderischen Begabungen zeigen konnten wobei bei den einzelnen Stationen zum Teil Geschick, aber auch Wissen gefragt war. Am Abend wurde nach einem gemütlichen Besammensitzen am Lagerfeuer noch eine Nachtwanderung mit Gruselelementen abgehalten.

Höhepunkt des 4-tägigen Ausflugs war am zweiten Tag sicherlich die Bootstour auf dem Regen von Viechtach zum Blaibacher See. Bei herrlichem Sommerwetter wurde die idyllische Strecke, unterbrochen von einer gemütlichen "Picknick- Mittagspause", bravourös von den Jugendlichen gemeistert.

Am dritten Tag wurde neben gemeinsamen Spielen der Gruppengottesdienst von den Messdienern selbst vorbereitet und gestaltet, welcher dann von Pfarrer Heinrich Weber zusammen mit Diakon Heribert Schambeck zelebriert wurde. Mittags gab es ein herrliches Grillfest und am Abend kam der krönende Abschluss des Tages, ein „bunter Abend“, der mit kreativen Beiträgen der Minis wie mit lustigen Sketchen, Karaoke-Singen und einem "Flachwitzkontest" gestaltet wurde und wiederum gemütlich am Lagerfeuer seinen Ausklang fand.

Betreut und begleitet wurden die Minis dankenswerterweise in diesen Tagen von Fr. Silvia Sagstetter und Fr. Angelika Wenninger als Ministrantenbeauftragte zusammen mit PGR-Sprecher Manfred Sagstetter sowie Pfarrsekretärin Fr. Birgit Sieber-Weber und Pfarrer Heinrich Weber. Für die Ministranten stand fest: Auch im nächsten Jahr möchten wir wieder bei so einem Ministrantenlager mit dabei sein. Die Planungen hierzu laufen bereits!